Csollány, Andrea

Csollány, Andrea

Hörbeispiele

Blue Aquaclarine

Andrea Csollány, geboren 1964 in Sindelfingen als Tochter ungarischer Einwanderer, lebt Andrea Csollány seit 1969 in Mannheim. Klavierunterricht mit 9 Jahren, danach die Erlernung mehrerer Orchesterinstrumente und Mitwirkung in verschiedenen Musikschul-Ensembles. Erste Kompositionen mit 12 Jahren. Studium in Mannheim mit den künstlerischen Hauptfächern Klavier, Musiktheorie und Hörerziehung. Danach Kompositionsstudien bei Dimitri Terzakis in Bern und Wolfgang Rihm (Karlsruhe). Seit 1986 Unterrichtstätigkeit an der Mannheimer Musikschule, seit 1994 an der Musikhochschule (Gehörbildung, Arrangement) Seit 1996 intensive Beschäftigung mit Sinfonischer Blasmusik, 2005 Dozentin für Komposition/Arrangement bei der "Summer Wind Academy" Mannheim.

Kompositionspreise: 1980 - 3.Preis beim Kompositionswettbewerb Altleiningen/Rheinland-Pfalz für die Vertonung eines Minneliedes 1988 Stipendium für den Sommerkurs "Treffen Junger Komponisten" in Weikersheim 1997 Förderpreis der Stadt Mannheim für Junge Künstler 2001 1.Preis beim Kompositionswettbewerb des Orchestervereins Kempten/Allgäu 2004 2.Preis beim "Internationalen Gustav-Mahler-Kompositionswettbewerb" der Stadt Klagenfurt/Österreich Andrea Csollánys kompositorisches Schaffen bewegt sich im wesentlichen in drei stilistischen Bereichen: - Die aus traditioneller Sicht "seriösen" Werke mit einem Konzertsaal oder einer Kirche als Aufführungsort. Hier liebt es Andrea Csollány, Altes und Neues zusammenzuführen, eine Art "Neo-Barock" zu erschaffen. Beispiel hierfür ist das "Concertino für Orgel und kleines Orchester" aus dem Jahr 2000 und das "Konzert für Alt-Saxofon und Sinfonisches Blasorchester" (2001/02) - Die leichteren Werke für Sinfonisches Blasorchester oder Musikkapellen; hierbei zwingen einen die Gegebenheiten, sich im "tonalen Terrain" zu bewegen. Eine Herausforderung ist hierbei die Begrenzung der Möglichkeiten (spieltechnisch, aber auch akustisch-harmonisch), das heißt, mit wenig Mitteln ein gut spielbares und gut klingendes Werk zu schreiben. Beispiel hierfür: Die "Zoological Garden Suite", in der 6 Tiere/Tiergruppen mit musikalischen Mitteln dargestellt werden. - Die Gelegenheitswerke oder "Spaß-Stücke". Diese sind für bestimmte Gelegenheiten/Anlässe oder Personen komponiert, die Besetzungen hierbei oft ausgefallen und somit eher selten zu hören. Beispiele: "Animal Farm" für Blockflötentrio unter Verwendung des gesamten Blockflöten-Instrumentariums von Garklein- bis Subbass-Flöte. "Happy Birthday, Dear Composer": Hier werden bekannte Zitate berühmter Komponisten mit dem Lied "Happy Birthday" kom-po- und -biniert. Geeignet als Geburtstags-Ständchen.

Werke

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