GESCHICHTE:

In der Altstadt von Marrakesch versammeln sich Touristen vor einem mysteriösen Denkmal. Auf der Gedenktafel steht: „Zur Erinnerung an ROLLO, den Kater von Marrakesch und seinen Freund Johann Wolfgang Amadeus in Dankbarkeit“.

Die neugierig gewordenen Touristen fragen sich, wer das wohl sein mag, als plötzlich der Kater vom Sockel springt und beginnt, seine Geschichte zu erzählen. Zunächst stellt er die wichtigsten Protagonisten seiner Geschichte vor: Räuberhauptmann Harald Blauzahn mit seiner Bande, die liebliche Prinzessin Rassa, die Zaubergeige, den kauzigen Waldkater Archibald, den umtriebigen Waliliso (=Wald-Luft-Licht-Sonne), das Bänkelsängerpaar Murri und Mausi…

1. Bild

Archibald, der Rollo bei sich im Waldhaus aufgenommen hat, singt dem Helden ein Schlaflied und legt sich-selbst müde geworden-sehr schnell ins Bett. Amadeus, ein käseklauender Mäuserich, schleicht herein und wird Zeuge eines nächtlichen Zauberreigens, den Ardchibalds Musikinstrumente vollführen. Im Morgengrauen schleicht eine Räuberschar durch den Wald zu Archibalds Haus. Die Räuber wollen Rollos Zaubergeige stehlen. Da Archibald die Räuber bemerkt hat, animiert er Rollo, erst einmal zu verschwinden- und zwar mit Rollos Geige.  Die Räuber stibitzen-im Haus angekommen – eine Geige, in der Annahme, es sei die echte Zaubergeige. Aus Begeisterung über ihren wertvollen Fund saufen sie sich erst einmal durch Archibalds Weinkeller hindurch bis die Nasen glühen.

INTERMEZZO  I

Murri und Mausi singen das Lied von den tanzenden Mäusen.

2. Bild

Am Morgen nach dem Räuberüberfall stärken sich Archibald und Rollo, wieder zu Hause angekommen, erst einmal mit einem ordentlichen Heldenfrühstück. Als Rollos Geige leise quängelt, beginnt Archibald auf ihr zu spielen. Plötzlich wird die Musik schneller und schneller… Rollo und Archibald müssen bis zum Umfallen tanzen, bis der Waldkater entdeckt, dass man die Melodie rückwärts spielen muss, um wieder anhalten zu können. Waluliso stürzt ins Haus herein und wird von Rollo- der annimmt, es handele sich im einen weiteren Räuber-mit dem Nachttopf niedergestreckt. Als der Irrtum aufgeklärt ist, erläutert Waluliso seinen staunenden Freunden, dass Rollo eine sehr kostbare Zaubergeige besitze,  von deren vielfältigen Wirkungen man sich ja bereits überzeugt habe. Gestresst eilt der Magier zum nächsten Termin am Brocken-nicht ohne Rollo zu empfehlen, Haralds Blauzahns Räuberburg im Auge zu behalten. Rollo nimmt das wörtlich und packt sofort seinen Rucksack. Ehe er sich in Richtung Blauzahns Gruselburg aufmacht, lernt er noch die Springmaus Amadeus kennen, die am weitaus liebsten Archibalds Käsebestände reduziert.

INTERMEZZO  II

Murri und Mausi singen die Moritat vom verlorenem Schwanz.

3. Bild

Harald Blauzahn und seine Bande proben für eine Karnevalsvorstellung in Katzenellenbogen, der Hauptstadt des Landes, wo sie als Theaterräuber auftreten wollen. Über das grauenvolle Gekratze Piepo Schweißfuß auf der vermeintlichen Zaubergeige entsteht ein handfester Tumult, den ein Telegramm von Sultan Schnurrodin aus Marrakesch abrupt unterbricht: Schnurrodin fordert energisch die bereits vor acht Monaten bestellte heiße Fracht, nämlich die schöne Prinzezzin Rassa von Schneewittgenstein, deren Entführung er bei Harald Blauzahn nochmals anmahnt. Die Räuber beschließen, Rassa in einer Blitzaktion gleich beim Karneval zu kidnäppen. Rollo und auch Amadeus- mit dem Rollo in Blauzahns Gruselburg endgültig Freundschaft geschlossen hat-belauschten die Räuber. Sie eilen ebenfalls nach Katzenellenbogen, um Rassa zu warnen.

INTERMEZZI  III
Murri und Mausi singen das Lied vom Kater von Marrakesch.

4. Bild

Im Getümmel des Karnevals von Katzenellenbogen begegnet Rollo der als Hexe verkleideten Rassa, weiß aber noch nicht, dass diese Faschingshexe die Prinzessin ist. (Selbstverständlich ist Rollo nach einem Rassa-Kuß hoffnungslos in sie verliebt!) Den Räubern gelingt es, Rassa zu entführen und

schnurstracks auf ihr Schiff, welches sofort in Richtung Marrakesch ausläuft, zu bugsieren. Ratlos müssen Rollo und Amadeus zusehen, wie das Schiff in See sticht. Angesichts dessen hilft nur ein kräftiger Schluck den die beiden im „Lustigen Holzbein“ zu sich nehmen. „Zufällig“ gastieren dort die Bänkelsänger Murri und Mausi, in denen Rollo und Amadeus alsbald Freunde Walulisos erkennen. Die beiden wollen ihnen helfen, Rassa zu retten. Zunächst wird dafür Waluliso mit seinem Heißluftballon herbeigerufen, mit dem sie dann sofort nach Marrakesch abfliegen.

5. Bild

Waluliso und seine Freunde landen mit dem Ballon inmitten von Marrakesch, wo arabische Geschäftigkeit herrscht und sich die Händler tümmeln. Waluliso heckt mit seinem Freund, dem Wirt Hatschi Halef Omar, einen bemerkenswerten Plan aus: der Obereunuch des Sultans soll mit 24 Flaschen Schnaps bestochen werden, ihnen Zugang zum Palast zu verschaffen. Sie wollen sich als Musikvirtuosen aus dem Nieselnebelnorden ausgeben. Aramis, der nicht ganz trinkfeste Obereunuch, ist von dieser Idee schwer begeistert und arrangiert umgehend den Auftritt der vermeintlichen Künstler aus dem Eisbärenland vor den kritischen Augen des Sultans Schnurrodin.

6. Bild

Die Eunuchen preisen Schnurrodin und ein einheimischer Schlangenbeschwörer tritt mit einer eindrucksvollen Nummer auf, ehe Rollo – mit seiner Zaubergeige bewaffnet – zu einem Sockenfetzer ansetzt, der alle (bis auf die durch Ohrenstöpsel geschützten Ballonfahrer) zu einem wilden Tanz aufpeitscht. Als Rollo die schöne Rassa im Harem entdeckt, ist er so verzückt, dass er fast das Weiterspielen vergisst. Er singt Rassa ein Schlafliedvoller Schmelz. Plötzlich schlingen sich aus allen Richtungen schnell wachsende Pflanzen um sie. Man beschließt angesichts dieser unangenehmen Bedrohung, schleunigst mit der erwachenden Rassa zu entfliehen.

Finale

Verfolgt vom Zorn der Räuber, Sultan Schnurrodins und seiner Michail MichailowMannen eilen Waluliso, Amadeus, Murri und Mausi, Archibald (der kurz zuvor Rollos Mutter wiedergerufen hatte), Rollo und Rassa zum Ballon, welcher sich – gegen den erbitterten Widerstand der Räuber und Sultansknechte – zu heben beginnt. Kanonen donnern, Gewehre ballern, ehe die Siegeshymne erschallt, die den mutigen Helden von Marrakesch – Kater Rollo – preist.